stadtleben
Hinterlasse einen Kommentar

Der Balkon ist frisch und der Grill heiß – Sommer in München

Gerade sitze ich auf meinem Münchner Balkon – das Heiligtum der Wohnung. Um mich rum grünt es. Herrlich wie sich so ein Stück Stadtnatur anfühlt. Ein Raum, der doch eigentlich keiner ist, gibt einem Energie und das Gefühl von Freiheit. Gerade für uns Landkinder ist das Stück „hängender Raum“ wichtig. Im Haus mit Garten aufgewachsen, fühlt man sich schnell eingesperrt – wie in einer zu kleinen, zu dunklen Kiste. Aber dieser luftige Raum, der eigentlich nur so an die Wohnung angedockt ist, birgt ein Gefühl von Luxus. Damals bei der Wohnungssuche war dieser Punkt wichtig, aber gerade in München muss man auch Kompromisse eingehen. Für eine gute Lage, wäre die Idee vom eigenen Balkon schnell vom Tisch gewesen. Deshalb sehe ich dieses Stück persönliche Schutzzone als besonderes Geschenk. Hier hat man das Gefühl von Italien, von Urlaub, von Sommer. Vor allem bei den deutschen Sommern, die so kurz, wie unbeständig sind, sehnt man sich nach ein bisschen Grün.

Hier lässt es sich von Frühjahr bis Spätherbst aushalten. Geschützt im Innenhof der Großstadt hält sich die Wärme. Und vielleicht gerade deshalb gedeihen die Kräuter und Tomaten ganz hervorragend. Das ist so ein bisschen Selbstversorger im Stadtleben. Die Ernte ist mini, aber der Stolz ist groß. Mein grüner Daumen ist ja bekanntlich nur sehr hellgrün – quasi mint. „Übergießen“ könnte mein zweiter Vorname sein. Daher bin ich umso glücklicher einen Gartenfreund als Mitbewohner zu haben, der sich regelmäßig um das grüne Leben auf dem Münchner Balkon kümmert.

Neben den Pflanzen ist er auch noch Herr über den Grill. Yeah richtig gehört! Wir haben einen nagelneuen supidubi Weber Grill. Das bedeutet seit diesem Monat webert es hier. Und grillen kann einfach so schön sein. Nun gut, ich bin eher die Assistenz, aber essen kann ich dafür umso besser. Aber das ist ja bekanntlich beim Grillen auch wichtig. Grillgemüse und Schafskäse gehören seit dem auf meinen wöchentlichen Speiseplan. Ich möchte es nicht mehr missen. Das sind Urlaubsgefühle in München!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s